The Beginning

18.11.2012

Hello, nice that you've found your way to my first trip report.

Lyra is now a few days in Germany and already they must be returned in a plane, but this time only for about 90 minutes, lasts for as long as the price offered by Condor flight over the Alps. I think the snowy Alps look particularly nice. Hopefully the windows to be thoroughly cleaned so that I can film and photograph something.

 

At Home

At 7:00 the alarm clock rang. We showered, got dressed and an hour later we were in the car to the airport. The highway was empty as far as possible, so that we had a pleasant ride. Approximately at 8:30 clock I parked at P0 and we went to the Terminal 3.

 

At Stuttgart Airport

 

When we met at Terminal 3, I had to find on the scoreboard, we had to return back to Terminal 2, there were already waiting some passengers, as well as TUIfly this Sunday also conducted an alpine flight. After check-in which there was the first small disappointment ... no free seat choice. We got the seats 20C & 20D assigned that separated us not only through the passage of the flier, but were still right on the wing. Double shitty.

 

The first big surprise was after boarding the ride to the plane. I assumed that it was just a normal A320-200 with yellow-white or blue-white livery. But to my delight we got a A320 with a retro look.


 

After boarding all passengers were greeted by a highly motivated crew and it was a video shown to the safety briefing. This video was different from all previous I knew, because it was pretty funny. Among other things, appeared in this film Michael Schumacher, Marily Monroe, Winnetou and Old Shatterhand, Charlie Chaplin and Neil Armstrong.

When I heard from a flight attendant that we could take a look into the cockpit, I did not hesitate a second and walked with my camera to the front.

And then it went off. It was possible to watch the start on the monitors by outdoor camera. After the start we went to Stuttgart first towards Lake Constance (german: Bodensee) and Friedrichshafen. Then we flew over the Swiss Alps, after the Austrian mountains and the Italian Dolomites. On the way back we passed then the Zugspitze, Germany´s biggest mountain. Throughout the flight, the passengers were lined with all kinds of information from the Captain. In particular, the aviation comprehended I found particularly interesting. The altitude ranged from 5000 (1524m) up to 10,000 feet (3048m). All in all, this Sunday trip was worthwhile. Rejoice now and watch these amazing Pictures of the Alps and the following small video clip.

The Zugspitze

Der Anfang

18.11.2012

Hallo, schön das du den Weg zu meinem ersten Ausflugsbericht gefunden hast.

Lyra ist nun ein paar Tage in Deutschland und schon muss sie wieder in einen Flieger, aber diesmal nur für ca. 90 Minuten, denn solange dauert der von Condor angebotene Rundflug über die Alpen. Ich denke, verschneit sehen die Alpen besonders schön aus. Hoffentlich werden auch die Scheiben ordentlich gereinigt, damit ich etwas filmen und fotografieren kann.

 

Zu Hause

Um 7:00 Uhr klingelte der Wecker. Wir duschten, zogen uns an und eine Stunde später saßen wir im Auto Richtung Flughafen. Die Autobahn war weitesgehend leer, so daß wir eine angenehme Fahrt hatten. Etwa um 8:30 Uhr parkte ich am P0 und wie begaben uns zum Terminal 3.

 

Am Flughafen Stuttgart

 

Als wir am Terminal 3 antrafen, musste ich an der Anzeigetafel feststellen, das wir zurück zum Terminal 2 mussten, dort warteten schon einige Passagiere, da auch TUIfly am heutigen Sonntag einen Alpenrundflug durchführte. Nach dem einchecken gab es die erste kleine Enttäuschung...keine freie Platzwahl. Wir bekamen die Plätze 20C & 20D zugewiesen, die uns nicht nur durch den Gang des Fliegers trennte, sondern auch noch direkt am Flügel waren. Doppelbeschissen.

 

Die erste grosse Überraschung war nach dem Boarding die Fahrt zum Flieger. Ich ging davon aus, das es ein ganz normaler A320-200 mit gelb-weisser bzw. blau-weisser Lackierung war. Aber zu meiner Freude bekamen wir einen A320 mit Retrolook.


 

Nach dem Einsteigen wurden alle Passagiere von einer hochmotivierten Crew begrüsst und es wurde ein Video zur Sicherheitsunterweisung gezeigt. Dieses Video unterschied sich von allen bisherigen die ich kannte, da es ziemlich witzig war. Unter anderem erschien in diesem Film Michael Schuhmacher, Marily Monroe, Winnetou & Old Shatterhand, Charly Chaplin und Neil Armstrong.

Als ich von einer Flugbegleiterin hörte, das man einen Blick in das Cockpit werfen durfte, habe ich keine Sekunde gezögert und bin mit meiner Kamera nach vorne gelaufen.

Und dann ging es los. Den Start konnte man auf den Monitoren mittels Aussenkamera mitverfolgen. Nach dem Start ging es von Stuttgart erstmal Richtung Bodensee und über Friedrichshafen. Danach überflogen wir die Schweizer Alpen, danach das österreichische Gebirge und die italienischen Dolomiten. Auf dem Rückflug passierten wir dann noch die Zugspitze. Während des ganzen Fluges wurden die Passagiere mit allerlei Informationen gefüttert. Insbesondere die Fliegerreibegriffe fand ich besonders interessant. Die Flughöhe schwankte zwischen 5000 (1524m) und 10000 Fuß (3048m). Alles in allem hat sich dieser Sonntagausflug gelohnt. Erfreut euch nun an den Alpenbilder und im Anschluss an den kleinen Videoclip.

Die Zugspitze