Aiming high and deep down

Saturday, 13.07.2013

Summer has finally arrived in Germany, it has lasted taken long enough. Gasoline prices are still just below the pain threshold and so we can actually even climb on the weekends back in the car and do something.

For this weekend, the second part of the Swabian Alb tour was planned. This includes the Fog Cave in Sonnenbühl (B), where one also finds the previously visited Bear Cave, after that it goes into just 10km distant Castle Lichtenstein (C). Then on to Castle Hohenzollern (D). The end of the day we made wasthe Wimsener underwater cave (E). The deep cave, called on the cover as (F), we have not done in time.

 

 

The Fog Cave

The Fog Cave is a limestone cave in the Swabian Alb in Baden- Württemberg . It is located on the municipalities of Sonnenbühl ( district Genkingen ) and Lichtenstein in the district of Reutlingen .

The Fog Cave is located in the White Jura Delta under a knoll near the Albtrauf . The currently known total length is 813 meters , of which 450 meters are accessible to visitors. The sole of the cave is about 780 meters above sea level.

The Fog Cave has impressive large transition cross sections. It is a very old cave , which is evident from the fact that the dry valleys of the area are lower than the cave. In the low parts of the cave you will notice numerous cover scours . Next weathered walls with chalky surface are to see (up to an inch deep) . In some halls are encountered tremendous lintel blocks. Particularly impressive is a huge block on the corridor. In the center of the hall are funnel- like hollow lined up.

The Fog Cave has especially magnificent floor speleothems , especially the second hall , which can be reached by a regular stalactite forest , where a man-high stalagmite in the way in the middle . Below fireplaces are found sporadically sinter cascades . [Source : Wikipedia]

The Fog Cave is easily accessible by car and the entrance fee is only 4.- € per nose, also moderate. The cave is freely accessible or alternatively with a guide, while one may enter the bear cave only with a guide .

Once again, the advantage turns out that if one is small. Lyra at least did not have to worry

somewhere to push the head.

Speleothems directly on the footpath. Several of them are scattered throughout the cave.

Lyra had fun in the cave.

Then it was time to go out again. We both were very hungry and have brought us directly adjacent Maultasche Restaurant for serving two regular Swabian Wan Tan. At the conclusion of this Sightseeinpoint a short video.

 

 

Castle Lichtenstein

Castle Lichtenstein, also known as " fairy-tale castle of Württemberg ", is a built in the style of historicism castle of the 19th Century on the Town of Honau , community Lichtenstein, in the district of Reutlingen in Baden- Württemberg . The castle is situated on the escarpment of the Swabian Alb at an altitude of 817 m above sea level above the valley of Echaz that arises as a small tributary of the Neckar about 250 meters deep in the valley. About 500 meters southeast of the castle are the remains of the medieval castle ruins Alt- Lichtenstein ( age Lichtenstein ) . [Source : Wikipedia]

This is now the second point of our day tour. Surprisingly, it was from here Lyra started asking me history questions. Her interest I really liked , but I was able to answer her questions just limited. I vowed improvement . Even here at the castle , you can decide just to walk around in the yard and there to take pictures ( 2 - € entrance fee) or a guide to make the interior of the castle, which begins at the drawbridge ( 6 - € entrance fee) .

The entrance of the castle. Right behind the door is the cash register, the gift shop and ice cream shop .... all in one small room.

The most striking building of the castle is the tower, which seems somehow newer than the castle itself.

This is one of the outbuildings in the castle garden.

Another opposite building.

The coat of arms at the castle entrance.

Lyra on the drawbridge.

The castle in its full glory.

Last but not least, a short video clip.

 

 

Castle Hohenzollern

The Hohenzollern Castle is the family seat of the princely family and formerly reigning German Imperial House of Hohenzollern. It is located in Baden-Württemberg, between the towns of Hechingen and Bisingen, whose district it belongs rooms. The castle is situated on the summit 855 meters high, isolated, prominent mountain peak of Hohenzollern, popularly known today, the Zoller mountain or referred to in the short form Zoller (s). The name derives from Söller, which means as much as height. He is preceded by a witness mountain, the escarpment of the Swabian Alb and is eponymous for the geographical region: the Zollernalb. [Source: Wikipedia]

Sightseeing Point No.3 : The Hohenzollern castle. Even from the highway the castle can be seen and you see them on the summit of a very imposing. If you come closer it is more magnificent . Just before you go into the forest and thus uphill, there are still a few parking bays where you could snap the castle as a whole. Then it goes up the hill on a very narrow, paved mountain road. Top just before you get to the castle on a plateau , which was converted into a collective parking .

There you can park your car for free . On the plateau there is a toilet block and a souvenir shop . From here you now have two options to reach the castle. On foot, which then takes about 25 minutes depending on the condition or with an approximately four-minute shuttle ride. The drive fails with only 1.50 € per trip relatively ridiculous, measured at the weld , you would lose , if you would scramble up on foot. As a good Swabian I decided for the bus, what Lyra was very pleased .

At the top , you go through a longer first , snails shaped castle path which is interrupted by two tunnels . In the middle of the road you can look into a small , beautifully landscaped flower garden. Before you can get across the drawbridge , you still have to pass the checkout. I had this time opted for a guided tour, which turned out to be a mistake in the special for the two of us .

Admission with guided tour costs per head 10 - €. The tours are available in German and in English, but not simultaneously and only at certain times. She is very heavy history, which was boring for me and extremely boring for Lyra, because it was hardly to understand anything. I have tried from time to time to explain her about the kings, emperors, princes and marquises. The rooms of the castle are quite impressive if you could provide with 80 to 100 other people at a time in the room itself is not necessarily an impression. Since Lyra would have had time to read in peace the English information boards. Overall, it is done in about 5 rooms. The guide begins with the ancestral history of Prussia and the various noble lines. Everything has been neatly drawn as a family tree on the walls of the rather narrow space. The youngest member of the last noble family is just 6 months old.

The next room is the ballroom. Since film and photograph for economic reasons is forbidden in the castle, I had to help myself otherwise. :-) In the next two rooms you can see historical narrative and portraits of former residents. You pass the bedroom, which caused at Lyra for big eyes, as it was hardly bigger than her own room in Carcar. Then it's back outside and into the former kitchen. This is now the treasury. There you will find all sorts of valuable items such as dresses and frock coats, weapons and armor and of course the precious crown.

The whole tour takes about 45 minutes and is really only recommended for those interested in history.

Outside we took some shots before we went back down to the bus.

The castle entrance with drawbridge
The Protestant castle church

The courtyard

The church cultivation, right is still a piece of the Church.

And at the end again the moving pictures ...

 

 

The Wimsener Cave

The Wimsener cave - actually in honor of Duke Frederick II ( later King Frederick I ) , who visited the cave in 1803, is the only in Germany passable with a water vehicle. It is located on the Swabian Alb , about three kilometers north of Zwiesel . 1447 first documented the Limestone Cave in 1910 was partially measured , but only from 1959, when it was managed to dive through a siphon, further explorations and measurements could be made. Among other things, Jochen Hasenmayer played an important role , which was able to advance in the years 1961-1975 up to 400 m wide and 40 m deep in the cave. From its 723 meters length less than ten percent for the normal visitor who is driven on a boat in the cave is accessible. Since about 70 meters down lowers the entrance, the cave ceiling to the water surface and the rest of the gang cave can be explored only with diving equipment . It is located here in a Sourcearm the Zwiefalter Aach, which is also mentioned in the Latin verses an inscription that was placed at the above visit the elector to the cave entrance :

„Grata tuum praesens numen mea nympha salutat.
Laetior unda tibi nunc Friderice fluit.
MDCCCIII. IX Aug F.F. Normann.
Thankfully welcomes the high visit, the here waiting nymph.
Merry will flow with you now, Frederick, the babbling Ach.
9. August 1803 Friedrich Freiherr von Normann.“

Thus thanked Philip Christian von Normann Elector Frederick, who had appointed him in the same year to the Minister and from whom he received Castle Ehrenburg, which included also Wimsen and the cave .

1995 pieces of pottery and human bones were found in the cave, which at least partially derived from the Late Bronze Age. At that time the water level was lower and the dry cave accessible. This is also the stalactites that arise only in the dry, but were found in about two meters of water . Only in the twelfth century, the creek was dammed for a mill. Even today there is a small hydroelectric plant .

Because of the to long guide tour in Hohenzollern , we had to hurry a bit to some extent in time to get even a guide . After all, I wanted to treat it Lyra sometimes to admire a cave by boat. Since that day the water a little higher level , could be only 55 sailed by 70 meters ( the entrance fee of € 3.50 has therefore not changed). In the cave itself there was unfortunately nothing to photograph , so I filmed from the beginning. See for yourself whether a trip there worthwhile or not.

 

 

For deep cave we did not make it more to make it because it was after 18:00 clock and most of the attractions were closed. We drove then back home to recharge for the next day.

Click here to continue...

Hoch hinaus und tief hinunter

Samstag, 13.07.2013

Der Sommer ist nun endlich in Deutschland angekommen, hat auch lange genug gedauert. Die Benzinpreise sind noch knapp unterhalb der Schmerzgrenze und so kann man dann an den Wochenenden auch mal wieder ins Auto steigen und etwas unternehmen.

Für dieses Wochenende war der zweite Teil der Schwäbischen Alb Tour geplant. Diese beinhaltet die Nebelhöhle in Sonnenbühl (B), wo man auch die vorher schon besuchte Bärenhöhle findet, danach geht es weiter ins nur 10km entfernte Schloß Lichtenstein (C). Anschliessend weiter zur Burg Hohenzollern (D). Den Tagesabschluss machte dann die Wimsener Höhle (E). Die Tiefenhöhle, auf dem Titelbild als (F) bezeichnet, haben wir zeitlich nicht mehr geschafft.

 

 

Die Nebelhöhle

Die Nebelhöhle ist eine Tropfsteinhöhle auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg. Sie liegt auf den Gemarkungen der Gemeinden Sonnenbühl (Ortsteil Genkingen) und Lichtenstein im Landkreis Reutlingen.

Die Nebelhöhle liegt im Weißen Juradelta unter einer Kuppe in der Nähe des Albtraufs. Die derzeit bekannte Gesamtlänge ist 813 Meter, wovon 450 Meter für Besucher erschlossen sind. Die Sohle der Höhle liegt in etwa 780 m ü. NN.

Die Nebelhöhle weist beeindruckend große Gangquerschnitte auf. Es handelt sich um eine sehr alte Höhle, was daran ersichtlich ist, dass die Trockentäler der Umgebung tiefer als die Höhle liegen. In den niedrigen Höhlenteilen bemerkt man zahlreiche Deckenkolke. Weiter sind angewitterte Wände mit kreidiger Oberfläche (bis einen Zentimeter tief) zu sehen. In einigen Hallen trifft man gewaltige Versturzblöcke an. Besonders eindrucksvoll ist ein riesiger Block über dem Gang. In der Hallenmitte reihen sich trichterartige Vertiefungen aneinander.

Die Nebelhöhle weist vor allem prächtige Bodentropfsteine auf, insbesondere die zweite Halle, zu der man durch einen regelrechten Tropfsteinwald gelangt, wobei ein mannshoher Tropfstein mitten im Weg steht. Unterhalb von Kaminen findet man vereinzelt Sinterkaskaden. [Quelle: Wikipedia]

Die Nebelhöhle ist mit dem Auto leicht erreichbar und der Eintrittpreis ist mit nur 4.- € pro Nase auch moderat. Die Höhle ist frei begehbar oder wahlweise mit Führung, während man die Bärenhöhle nur mit Führung betreten darf.

Wieder einmal zeigte sich der Vorteil, wenn man klein ist. Lyra zumindest musste nicht befürchten,

sich irgendwo den Kopf anzustossen.

Tropfsteine direkt auf dem Fussweg. Mehrere sind davon in der ganzen Höhle verteilt.

Lyra hatten ihren Spaß in der Höhle.

Dann ging es auch schon wieder hinaus. Wir waren beide sehr hungrig und haben uns beim direkt angrenzenden Maultaschenwirt zwei ordenliche Portionen schwäbische WanTan geholt. Zum Abschluss an diesen Sightseeinpoint noch ein kurzes Video.

 

 

Schloß Lichtenstein

Schloss Lichtenstein, auch als „Märchenschloss Württembergs“ bezeichnet, ist ein im Stil des Historismus erbautes Schloss des 19. Jahrhunderts über dem Ort Honau, Gemeinde Lichtenstein, im Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg. Das Schloss liegt am Albtrauf der Schwäbischen Alb auf einer Höhe von 817 m ü. NN über dem Tal der Echaz, die als kleiner Nebenfluss des Neckars etwa 250 Meter tiefer im Tal entspringt. Rund 500 Meter südöstlich des Schlosses befinden sich Reste der Ruine der mittelalterlichen Burg Alt-Lichtenstein (Alter Lichtenstein). [Quelle: Wikipedia]

Dies ist nun der zweite Punkt unserer Tagestour. Überraschenderweise hat ab hier Lyra angefangen mir geschichtliche Fragen zu stellen. Ihr Interesse hat mir sehr gefallen, jedoch konnte ich ihre Fragen nur bedingt beantworten. Ich gelobte Bessereung. Auch hier am Schloß kann man sich entscheiden nur im Hof herumzuspazieren und dort Fotos zu machen (2.- € Eintritt) oder eine Führung ins innere des Schlosses zu machen, die an der Zugbrücke beginnt (6.- € Eintritt).

Der Eingang des Schlosses. Rechts hinter der Türe ist die Kasse, der Souveniershop und der Eisladen....alles in einem Raum.

Das wohl auffälligste Bauwerk des Schlosses ist der Turm, der irgendwie neuer wirkt, als das Schloss selbst.

Dies ist eines der Nebengebäude im Schlossgarten.

Ein weiteres gegenüberliegendes Gebäude.

Das Wappen am Schlosseingang

Lyra auf der Zugbrücke.

Das Schloss in voller Pracht.

Zu guter Letzt noch ein kurzer Videoclip.

 

 

Burg Hohenzollern

Die Burg Hohenzollern ist die Stammburg des Fürstengeschlechts und ehemals regierenden deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern. Sie liegt in Baden-Württemberg, zwischen den Gemeinden Hechingen und Bisingen, zu dessen Ortsteil Zimmern sie gehört. Die Gipfelburg liegt auf dem 855 Meter hohen, isolierten, prominenten Bergkegel des Hohenzollern, im Volksmund heute noch der Zollerberg oder in der Kurzform Zoller(n) genannt. Der Name leitet sich von Söller ab, was so viel wie Höhe bedeutet. Er ist ein Zeugenberg, dem Trauf der Schwäbischen Alb vorgelagert und ist auch namensgebend für die geographische Region: die Zollernalb. [Quelle: Wikipedia]

Sightseeingpunkt Nr.3: Die Burg Hohenzollern. Schon von der Schnellstrasse aus kann man dir Burg sehen und sie sieht auf dem Gipfel sehr imposant aus. Kommt man näher wird sie immer prächtiger. Kurz bevor man in den Wald fährt und damit bergauf, gibt es noch ein paar Parkbuchten, wo man die Burg als ganzes knipsen kann. Dann geht es den Berg hoch auf einer sehr schmalen, geteerten Bergstrasse. Oben kurz vor der Burg kommt man auf einem Plateau an, der als Sammelparkplatz umfunktioniert wurde.

Dort kann man dann sein Auto kostenlos parken. Auf dem Plateau befindet sich ein Toilettengebäude und ein Souveniershop. Ab hier hat man nun zwei Möglichkeiten die Burg zu erreichen. Zu Fuß, das dann etwa je nach Kondition 25min dauert oder mit einer etwa vierminütigen Pendelbusfahrt. Die Fahrt schlägt mit nur 1,50€ pro Fahrt relativ lächerlich zu buche, gemessen an dem Schweiß, den man verlieren würde, würde man das zu Fuß hochkraxeln. Als guter Schwabe habe ich mich für den Bus entschieden, was Lyra sehr entgegen kam.

Oben angekommen, durchläuft man erstmal einen längeren, schneckengeformten Burgweg, der durch zwei Tunnels unterbrochen wird. In der mitte des Weges kann man in einen kleinen, schön angelegten Blumengarten blicken. Bevor man über die Zugbrücke kann, muss man noch an der Kasse vorbei. Ich hatte mich diesmal für eine Führung entschieden, was sich im speziellen für uns zwei als Fehler heraus stellte.

Der Eintritt mit Führung kostet pro Nase 10.-€. Die Führungen werden in deutsch und in englisch angeboten, jedoch nicht gleichzeitig sondern nur zu bestimmten Uhrzeiten. Sie ist sehr geschichtslastig, was für mich langweilig und für Lyra gähnend langweilig war, da sie kaum was verstand. Ich habe versucht, ihr ab und zu was über die Könige, Kaiser, Fürsten und Markgrafen zu erklären. Die Räume des Schlosses sind durchaus beeindruckend, wenn man sich nicht unbedingt mit 80 bis 100 anderen Personen gleichzeitig im Raum selbst einen Eindruck verschaffen könnte. Da hätte Lyra auch Zeit gehabt in Ruhe die englischen Infotafeln zu lesen. Insgesamt wird man in etwa 5 Räume geführt. Die Führung beginnt mit der Ahnengeschichte der Preussen und den verschieden Adelslinien. Alles ist fein säuberlich als Stammbaum an die Wände des recht engen Raumes gezeichnet worden. Der jüngste Spross der letzten Adelsfamilie ist gerade mal 6 Monate alt.

Der nächste Raum ist der Ballsaal. Da filmen und fotografieren aus wirtschaftlichen Gründen im Schloss verboten ist, musste ich mich eben anders behelfen. :-) In den nächsten beiden Räumen sieht man geschichtlich erzählende Bilder und Portraits der ehemaligen Ansässigen. Man passiert das Schlafzimmer, was bei Lyra für grosse Augen sorgte, da es kaum grösser als ihr eigenes Zimmer in Carcar war. Danach geht es wieder nach draussen und in die ehemalige Küche. Diese ist nun die Schatzkammer. Dort findet man allerlei wertvolle Utensilien wie Kleider und Gehröcke, Waffen und Rüstungen und natürlich die wertvolle Krone.

Die ganze Führung dauert etwa 45 Minuten und ist nur für geschichtlich Interessierte wirklich empfehlenswert.

Draussen machten wir noch einige Aufnahmen, bevor es mit dem Bus wieder nach unten ging.

Der Burgeingang mit Zugbrücke
Die evangelische Burgkirche

Der Schloßhof

Der Kirchenanbau, rechts sieht man noch ein Stück der Kirche

Und zu Schluß wieder die laufenden Bilder...

 

 

Die Wimsener Höhle

Die Wimsener Höhle – eigentlich zu Ehren des Herzogs Friedrich II. (des späteren Königs Friedrich I.), der die Höhle 1803 besuchte, Friedrichshöhle – ist die einzige mit einem Wassergefährt befahrbare Wasserhöhle Deutschlands. Sie befindet sich auf der Schwäbischen Alb, etwa drei Kilometer nördlich von Zwiefalten. 1447 erstmals urkundlich erwähnt, wurde die Kalkhöhle bereits 1910 teilweise vermessen, doch erst ab 1959, als es gelungen war, einen Siphon zu durchtauchen, konnten weitere Erkundungen und Messungen vorgenommen werden. Dabei spielte unter anderem Jochen Hasenmayer eine wichtige Rolle, der in den Jahren 1961 bis 1975 bis zu 400 m weit und 40 m tief in die Höhle vordringen konnte. Von ihren 723 Metern Länge sind nicht einmal zehn Prozent für den normalen Besucher, der auf einem Kahn in die Höhle gefahren wird, zugänglich, da sich etwa 70 Meter hinter dem Eingang die Höhlendecke bis zur Wasserfläche hinuntersenkt und der Rest der Ganghöhle nur mit Tauchausrüstung erkundet werden kann. Man befindet sich hier in einem Quellarm der Zwiefalter Aach, die auch in den lateinischen Versen einer Inschrift, die anlässlich des oben genannten Besuches des Kurfürsten über dem Höhleneingang angebracht wurde, erwähnt wird:

„Grata tuum praesens numen mea nympha salutat.
Laetior unda tibi nunc Friderice fluit.
MDCCCIII. IX Aug F.F. Normann.
Dankbar begrüßt den hohen Besuch die hier waltende Nymphe.
Fröhlicher fließet dir nun, Friedrich, die rauschende Ach.
9. August 1803 Friedrich Freiherr von Normann.“

Damit bedankte sich Philipp Christian von Normann-Ehrenfels bei Kurfürst Friedrich, der ihn im selben Jahr zum Minister ernannt hatte und von dem er Schloss Ehrenfels erhielt, wozu auch Wimsen und die Höhle gehörten.

1995 wurden in der Höhle Tonscherben und Menschenknochen gefunden, die zumindest teilweise aus der späten Bronzezeit stammen. Damals war der Wasserstand tiefer und die Höhle trocken begehbar. Dies belegen auch die Tropfsteine, die nur im Trockenen entstehen, aber in über zwei Meter Wassertiefe gefunden wurden. Erst im zwölften Jahrhundert wurde der Bach für eine Mühle aufgestaut. Noch heute befindet sich dort ein kleines Wasserkraftwerk.

Wegen der viel zu langen Führung in Hohenzollern, mussten wir uns etwas beeilen, um noch einigermassen rechtzeitig eine Führung zu bekommen. Immerhin wollte ich es Lyra auch mal gönnen, eine Höhle per Boot zu bestaunen. Da an diesem Tag das Wasser etwas höher Stand, konnten nur 55 von 70 Meter befahren werden (der Eintrittspreis von 3,50 € hat sich deswegen nicht geändert). In der Höhle selbst gab es leider nichts zu fotografieren, deshalb habe ich von Anfang an gefilmt. Überzeugt euch selbst, ob sich eine Reise dorthin lohnt oder nicht.

 

Zur Tiefenhöhle haben wir es leider nicht mehr geschafft, da es schon nach 18:00 Uhr war und die meisten Sehenswürdigkeiten kassenschluss hatten. Wir fuhren daraufhin wieder nach Hause, um für den nächsten Tag Kraft zu tanken.

Hier gehts weiter...