Welcome to Wilhelma

Saturday, 18.05.2013

Once again, was today a beautiful day with plenty of sun and moderate temperatures expected. Therefore, we decided to visit the Wilhelma, Stuttgart's zoological and botanical garden . Especially since the new ape house was opened a few days ago.

Even in the tunnel Pragsattel be accumulated traffic towards Bad Cannstatt, which is a sure sign that this is once again busy.

Whether it was only at the Wilhelma, I could not imagine .

Shortly after 14:00 clock we reached the car park Mühlgrün. From there we walked about 10 minutes to the entrance of the Wilhelma.

 

Admission fees are properly dressed up since my last visit, but in my opinion the money to Wilhelma is a good investment. After all, afford the keepers a huge amount of work to make it all the animals, whether small or large, goes well.

As the name suggests, the Wilhelma is not an ordinary zoo, but a zoo and botanical garden, which means that also have plants from all over the world, their place and can be admired.

After the scan of the ticket you enter the first large botanical area (on the aerial view of the part with the green roof).

The temperature inside is quite tropical and quite unusual plants grow. I've concentrated on the flowers.

After so much bloom, our path led further into the aquarium. There I try some sushi to get ahead of my lens.

 

The Aquarium

The 1967 inaugurated and world-famous aquarium is divided into three main parts: From the entrance leads to the aquatic animals of the temperate zones, these include about the North Sea and the Mediterranean Sea. On the side toward the Exit pools are starting with the tropical freshwater fish and the inhabitants of the coral reefs. The terrarium is located between the two parts with the large crocodile hall. 2006 Crocodile Hall was re-opened after a complete renovation.

In the water basin can be seen over 600 species of fish and invertebrates from a wide range of rivers and seas! In naturally designed underwater landscapes Fish and crustaceans such as dainty seahorses, colorful coral fish, native trout, small sharks, fossil billfish, lung fish, hermit crabs and thick lobsters . Among the invertebrates are about sponges, jellyfish, squid and mussels, but also coral and sea urchins.[Source: wilhelma.de]

 

 

Click here to continue...

Willkommen in der Wilhelma

18.05.2013

Wieder einmal wurde heute ein schöner Tag mit reichlich Sonne und moderaten Temperaturen erwartet. Daher entschlossen wir uns die Wilhelma, Stuttgart´s zoologisch-botanischer Garten, zu besuchen. Ganz besonders, da erst vor wenigen Tagen das neue Menschenaffenhaus eröffnet wurde.

Schon im Tunnel am Pragsattel staute sich der Verkehr Richtung Bad Cannstatt, was ein sicheres Zeichen dafür ist, das wieder einmal viel los ist.

Ob es nur an der Wilhelma lag, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Kurz nach 14:00 Uhr erreichten wir das Parkhaus Mühlgrün. Von dort liefen wir ca. 10 Minuten bis zum Eingang der Wilhelma.

 

Die Eintrittspreise sind seit meinem letzten Besuch ordentlich angezogen, aber meiner Meinung nach ist das Geld in der Wilhelma gut investiert. Immerhin leisten die Tierpfleger eine enorme Arbeit, damit es allen Tieren, ob klein oder groß, gut geht.

Wie der Name schon sagt, ist die Wilhelma kein gewöhnlicher Zoo, sondern ein zoologisch-botanischer Garten, was bedeutet, das auch Pflanzen aus der ganzen Welt ihren Platz haben und bestaunt werden können.

Nach dem scannen der Eintrittskarte betritt man den ersten grossen botanischen Bereich (auf dem Luftbild der Teil mit den grünen Dächer).

Die Temperatur im Inneren ist recht tropisch und es wachsen recht ungwöhnliche Pflanzen. Ich hab mich auf die Blüten konzentriert.

Nach soviel Blütenpracht führte unser Weg weiter ins Aquarium. Dort versuche ich ein bisschen Sushi vor die Linse zu bekommen.

 

Das Aquarium

Das 1967 eingeweihte und weltberühmte Aquarium gliedert sich in drei Hauptteile: Vom Eingang kommend gelangt man zu den Wassertieren der gemäßigten Zonen, dazu zählen etwa die Nordsee und das Mittelmeer. Auf der Seite zum Ausgang liegen die Becken mit den tropischen Süßwasserfischen und den Bewohnern der Korallenriffe. Zwischen den beiden Teilen liegt das Terrarium mit der großen Krokodilhalle. 2006 wurde die Krokodilhalle nach kompletter Renovierung wieder eröffnet.

In den Wasserbecken sind über 600 Arten von Fischen und Wirbellosen aus einem breiten Spektrum der Flüsse und Weltmeere zu sehen! In naturnah gestalteten Unterwasserlandschaften tummeln sich Fische und Krebstiere wie zierliche Seepferdchen, bunte Korallenfische, heimische Forellen, kleine Haie, fossile Knochenhechte, Lungenfische, Einsiedlerkrebse und dicke Hummer. Zu den Wirbellosen zählen etwa Schwämme, Quallen, Tintenfische oder Muscheln, aber auch Korallen und Seeigel.[Quelle: wilhelma.de]

 

 

Hier gehts weiter...