The Beginning

Hello, nice that you found the way to my first trip report. I want to tell of my first experiences here in Japan now, as far as I can still remember it.

Everything started with the fact that, in 2006 to an end in the product that I had made ​​since 1993 and was outsourced to Japan. For this, the machines best preserved were shipped to Japan to Higashimatsuyama, 50km north-west of Tokyo and rebuilt again. Then some German colleagues were selected, including myself, to teach the Japanese colleagues. How it all began.


The Arriving

On 14.7.2006 it´s going on. Excited, I started my journey from Stuttgart Main Station, where I was to meet a project manager who accompanied me throughout the journey.

From Stuttgart we took the ICE (InterCityExpress) train to Frankfurt am Main. Once there, we checked in . Business, not Economy .. wow ..! Then we waited inside the Lufthansa lounge for our flight. For my project leader somehow everything was usual, he looked rather bored at me while I did not come from the marvel out. Then it finally went off.

We flew with ANA (All Nippon Airways) to Tokyo Narita, the international airport of Tokyo. Once there I turned my brain to "Recording". I dont wanted to miss or overlook anything. To get from the airport to the center of the capital, there are various fast train connections with different prices of course, but on average, you have to expect about 25 -.€ for a single ticket. The journey takes just over an hour, enough time to relax. Our route took us to Shinagawa in the south of Tokyo, where we checked in at the 5-star Le Meridien Pacific Tokyo Hotel.

 

The first Impression

After checking in, I walked into my room for the first time in the 15th Floor and had a great view of the nocturnal Tokyo.

Then I looked around the room first. A huge bed, a small TV, minibar, closet, bathroom. Nothing was missing and everything was perfect clean.

Yes, so you can make yourself comfortable. Too bad, that the LeMeridien Pacific Tokyo Hotel was intended only for the weekends. Weekdays I was housed in a nice little hotel right on the spot at my workplace. But more on that later.

 

The next morning, it was Saturday the 15th July 2006 I met with other colleagues in the hotel lobby. Together we went over to a small cafe.

This is the view from Shinagawa Station in the direction of the hotel. On the right is a little piece of the hotel. It is not difficult to recognize that there is a TGI Friday's Steak Restaurant outside the hotel. At a certain point above the bar who once visited this restaurant, which is an area with many international currencies notice. The 5 € note is from me. :-)

Opposite the hotel is a McDonald's, and just to the right a small sandwich cafe. Talking about sandwich. I do not know why, but Japanese people always cut the toast the edge off (see KILL BILL Vol.2, Scene David Carradine makes the small Bibi a sandwich while he talks to Beatrix). There as well the delicious edge must go.

After breakfast, we had free time and so I got first a crash course in the Japanese rail system. Everything from buying a ticket on the information panel to the trains is completely thought through. So well thought out, that there is, thanks to the Japanese mentality NO dodgers.

I would like to explain the rail system once briefly.

Basically you must distinguish between three different rail systems in Japan.

As would be first of all the JR Group, which consists of six subsidiaries.

JR Hokkaido, which supplies the island of Hokkaido.

JR East which supplies the East.

JR Central for Greater Tokyo and the surrounding cities.

JR West for beautiful western Japan's.

JR Shikoku for the eponymous island in the south.

JR Kyushu for the island of Kyushu.

 

 

In all areas JR keeps the local and remote connections for quickly and reliably thus connecting to large and small cities.

The second rail system is the Tokyo Metro.

The Tokyo Metro Tokyo supplied the Centre's and to explain the mostly underground while the JR Lines most above ground on high railway tracks is on the go .

The third rail system are various private railway companies that fill the last gaps. Thus you can quickly and safely comes from everywhere in Japan to everywhere.



Now you look again at the first image with the empty white boxes. This board can be found at each of the stations shown, only with the difference which is printed a different price in each white box. So you just look at your destination station and immediately know which path you need to take and what the cost is before you are at the vending machine.

The second step is the ticket purchase.

You know even now how much your ticket cost, so simply select the number of people left and right the ticket price. Then pay the ticket and it comes.

Now comes the first trick that makes dodging impossible. All stations are indeed freely accessible, though not the track area , the most centrally located in the station. To get there , you need the ticket, which at the top has all the necessary information , such as price , place and date, and at the bottom there is a layer hidden under a black magnetic tape. If you want access to the tracks you have put the ticket into a track in a barrier system just before reaching the railway (similar to the boarding at the airport) . You pass the barrier and take your ticket back on the other side counter . The ticket is now validated and registered in the central computer . The system now knows where you are and what stations you may approach . Within this system , so long as you stay in a train station , the ticket remains valid . You can drive back to your starting station , if you have something forgotten at home or in the hotel so no problems. It is also possible to go beyond the scope of the ticket also . However, the ticket when leaving the station will not be accepted .

The Access to the Tracks

To be able to leave the station eventually be found in the immediate vicinity of the barrier such a machine called "Fare Adjustment". There, you put your "invalid" ticket in and the machine displays the difference price. You pay for and get a new ticket, which allows you to leave the station.

So as you see ... dodging is not worthwhile.

On this day, we have a little vice see us in Tokyo. With the Yamanote Line, the most important Train in the center, we drove various sightseeing points until evening ... then woke Tokyo right on. Everywhere, neon signs, giant screens and people lit without end.

Whenever I'm in a new city, my first goal is the Hard Rock Cafe, if one exists. Tokyo has even two.

The Hard Rock Cafe Tokyo is located in the Minato district and there in the Roppongi entertainment district. Roppongi is pretty easy to find. When you get to the train station a near of Roppongi you can also see a few meters the Mori Tower, a skyscraper in Roppongi Hills. If you come to the Skyscraper one is inevitably on the main street in Roppongi. Sooner or later, then you will pass a Mc Donald's and right next to the Hard Rock Cafe . Really easy to find.

The second HRC in Tokyo is located in Ueno Station in Taito district. So pretty easy to find.

For some, unknown to me reasons, but is printed on the merchendising products Uyeno.

But it should not bother you.

On Sunday afternoon, I got used to the time change in the meantime, we went for the first time according to Higashimatsuyama in Saitama Prefecture. There was my new job for the next 3 weeks.

Once there, awaiting me an absolutely cute small town. I immediately felt well when I walked through the streets to the hotel.

From the train station (A) I walked off to the 3-star hotel Shiunkaku (B). From there I had to go every day to my job (C).

The hotel is idyllically situated in a small forest. Behind the hotel there is a temple complex. Early on from the station you can see the first Torii, the path you to the temple .

View from the temple towards the station.

Entrance Torii behind the hotel Shiunkaku

A temple building.

The main building of the temple complex.

 

Entrance to the hotel Shiunkaku.

 

Friday, 21/07/2006: Finally weekend for me meant to pack my bag and back to Tokyo. There I'll stay again until Sunday evening. Enough time for sightseeing.

One of the most famous objects of Tokyo is the 332 meter high Tokyo Tower. Built from 1957 to 1958, the tower is a very popular viewpoint in Tokyo.

(Imagesource: Wikipedia)

 

Here are a few photos which can be seen from the tower.

 

 

 

This is the Zojoji temple directly across from the tower.

 

 

 

 

 

The Rainbow Bridge which connects Tokyo with the artificial island of Odaiba. There, among other things, Fuji TV, the building with the ball is in the background.

 

 

 

 

 

View to the east. Between the skyscrapers you can see the Hama Rijkyu garden. The only _one whose waters exposed to the tides. Left behind the groups of high-rise buildings, there is the famous Tokyo fish market.

 

 

 

 

View to the north. Approximately 3km from here, behind the towers is the imperial garden where Emperor Akihito and his family reside.

 

 

 

 

 

 

At this point ends my report. All other photos with descriptions can be found in my Picasa album.

I would like to thank at this point my interpreter Kay Kobayashi, who was helping me and always informative during my stay. With her I spent my second Japan trip in 2007 ....

Der Anfang

Hallo, schön das du den Weg zu meinem ersten Reisebericht gefunden hast. Ich möchte hier nun von meinen ersten Erlebnissen in Japan erzählen, soweit ich mich noch daran erinnern kann.

Alles hat damit angefangen, das das Produkt das ich seit 1993 gefertigt hatte, 2006 sein Ende fand und nach Japan ausgelagert wurde. Dazu wurden die am besten erhaltenen Maschinen nach Japan verschifft und dort in Higashimatsuyama, 50km nordwestlich von Tokyo wieder aufgebaut. Anschliessend wurden einige deutsche Kollegen ausgewählt, darunter auch ich, die die japanischen Kollegen einlernen. So fing alles an.


Die Ankunft

Am 14.7.2006 ging es dann los. Aufgeregt startete ich meine Reise vom Stuttgarter Hauptbahnhof, wo ich einen Projektleiter treffen sollte, der mich durch die Reise begleitet.

Von Stuttgart ging es mit dem ICE nach Frankfurt am Main. Dort angekommen checkten wir erst mal ein. Business, nicht Economy..wow..!! Anschliessend warteten wir der Lufthansa Lounge auf unseren Flug. Für meinen Projektleiter war alles irgendwie gewöhnlich, er wirkte auf mich ziemlich gelangweilt, während ich aus dem staunen nicht raus kam. Dann ging es endlich los.

Wir flogen mit ANA (All Nippon Airways) nach Tokyo Narita, dem international Flughafen von Tokyo. Dort angekommen schaltete ich mein Gehirn auf "Aufnahme". Ich wollte nichts verpassen oder übersehen. Um vom Flughafen ins Zentrum der Hauptstadt zu kommen, gibt es verschieden schnelle Zugverbindungen mit natürlich unterschiedlichen Preisen, aber im Schnitt muss man mit etwa 25.- Euro für eine einfache Fahrt rechnen. Die Fahrt dauert etwas über eine Stunde, also genug Zeit zu entspannen. Unser Weg führte uns nach Shinagawa im Süden Tokyo, wo wir im 5-Sterne Hotel Le Meridien Pacific Tokyo eincheckten.

 

 

Der erste Eindruck

Nach dem Einchecken betrat ich zum ersten mal mein Zimmer im 15. Stock und hatte einen gigantischen Blick ins nächtliche Tokyo.

Dann schaute ich mich erstmal im Zimmer um. Ein riesiges Bett, ein kleinen Fernseher, Minibar, Wandschrank, Badezimmer. Es fehlte an nichts und alles war TipTop sauber.

Ja, so kann man es sich gemütlich machen. Schade nur, das das LeMeridien Pacific Tokyo nur für die Wochenenden gedacht war. Wochentags war ich in einem netten kleinen Hotel direkt vorort an meinem Arbeitsplatz untergebracht. Aber dazu später mehr.

 

Am nächsten morgen, es war Samstag der 15. Juli 2006, traf ich mich mit anderen Kollegen in der Lobby des Hotels. Zusammen gingen wir dann hinüber in ein kleines Cafe.

Dies ist der Blick vom Bahnhof Shinagawa in Richtung Hotel. Rechts sieht man noch ein Stück des Hotels. Unschwer zu erkennen ist auch, das das Hotel ein T.G.I Friday´s Steak Restaurant hat. Wer mal dieses Restaurant besucht, dem wird an einer bestimmten Stelle über der Bar ein Bereich mit vielen internationalen Währungen auffallen. Die 5 Euro Note ist von mir. :-)

Gegenüber des Hotels ist ein McDonald´s und genau rechts davon das kleine Sandwich Cafe. Apropos Sandwich. Ich weiss nicht warum, aber Japaner schneiden beim Toastbrot immer den Rand weg (siehe auch KILL BILL Vol.2, Szene David Carradine macht der kleinen Bibi ein Sandwich, während er mit Beatrix redet). Auch dort muss der leckere Rand weichen.

Nach dem Frühstück hatten wir Freetime und so bekam ich erstmal einen Crashkurs in das japanische Bahnsystem. Alles, vom Ticketkauf über die Informationstafel bis zu den Zügen ist absolut durchdacht. So gut durchdacht, das dank der japanischen Mentalität es KEINE Schwarzfahrer dort gibt.

Ich möchte das Bahnsystem mal kurz erklären.

Grundsätzlich muss man zwischen drei verschiedene Bahnsystemen in Japan unterscheiden.

Da wäre zuerst einmal die JR Group, die aus sechs Tochtergesellschaften besteht.

JR Hokkaido, das die Insel Hokkaido versorgt.

JR East das den Osten versorgt.

JR Central für den Grossraum Tokyo und die angrenzenden Städte.

JR West für den schönen Westen Japan´s.

JR Shikoku für die gleichnamige Insel im Süden

JR Kyushu für die Insel Kyushu.

 

 

In allen Gebieten hält JR die Nah- und Fernverbindungen und verbindet damit schnell und zuverlässig grosse und kleine Städte.

Das zweite Bahnsystem ist die Tokyo Metro.

Die Tokyo Metro versorgt das Zentrum Tokyo´s und das meist unterirdisch während die JR Lines weitgehenst überirdisch auf Hochgleisen unterwegs ist.

Das dritte Bahnsystem sind diverse private Bahnunternehmen, die die letzten Lücken füllen. Somit kommt man von überall in Japan schnell und sicher überall hin.

Nun schau dir nochmal die erste Grafik mit den leeren weissen Felder an. Diese Tafel findet man an jedem der abgebildeten Bahnhöfe, nur mit dem Unterschied, das in jedem weissen Feld ein anderer Preis aufgedruckt ist. Somit schaust du einfach auf deinen Zielbahnhof und weisst sofort mit welcher Bahn du fahren musst und was die Fahrt kostet, noch bevor du am Automaten bist.

Der zweite Schritt ist der Ticketkauf.

Du weisst ja nun wieviel dein Ticket kostet, also einfach links die Personenanzahl wählen und rechts den Ticketpreis. Danach bezahlen und das Ticket kommt.

Nun kommt der erste Trick, der Schwarzfahren unmöglich macht. Alle Bahnhöfe sind zwar frei begehbar, jedoch nicht der Gleisbereich, der sich meist zentral im Bahnhof befindet. Um dort hinzukommen, braucht man das Ticket, das auf der Oberseite alle nötigen Informationen hat, wie Preis, Ort und Datum und auf der Unterseite befindet sich ein unter einer schwarzen Schicht verstecktes Magnetband. Möchte man nun zu den Gleisen muss man das Ticket kurz vor Erreichen der Gleisanlage in ein Schrankensystem stecken (ähnlich wie das Boarding am Flughafen). Man passiert die Schranke und nimmt sein Ticket auf der anderen Seite wieder entgegen. Das Ticket ist nun entwertet und im Zentralrechner registriert. Das System weiss nun wo du bist und welche Bahnhöfe du anfahren darfst. Innerhalb dieses Systems, also solange du in einem Bahnhof bleibst, behält das Ticket seine Gültigkeit. Du kannst also ohne Probleme wieder zu deinem Startbahnhof zurückfahren, falls du etwas Zuhause oder im Hotel vergessen hast. Es ist auch möglich über den Gültigkeitsbereich des Tickets hinaus fahren. jedoch wird das Ticket beim Verlassen des Bahnhofs nicht akzeptiert.

 

Um den Bahnhof letztendlich verlassen zu können findet man in unmittelbarer Nähe der Schranke einen solchen Automaten namens "Fare Adjustment". Dort steckt man sein "ungültiges" Ticket rein und der Automat zeigt den Differenzpreis an. Den bezahlt man und bekommt ein neues Ticket, mit dem man dann den Bahnhof verlassen kann.

Wie man also sieht...Schwarzfahren lohnt nicht.

An diesem Tag haben wir uns ein wenig in Tokyo umgesehn. Mit der Yamanote Line, der wichtigsten Bahn im Zentrum, fuhren wir diverse Sightseeingpunkte an bis es Abend wurde...dann wachte Tokyo richtig auf. Überall leuchtete es, Lichtreklamen, riesige Bildschirme und Menschen ohne Ende.

Immer wenn ich in eine neue Stadt komme, ist mein erstes Ziel das HardRock Cafe, sofern eines vorhanden ist. Tokyo hat sogar zwei.

Das HardRock Cafe Tokyo befindet sich im Stadtteil Minato und dort im Vergnügungsviertel Roppongi. Roppongi ist ziemlich leicht zu finden. Hat man mit der Bahn einen Bahnhof in der Nähe von Roppongi erreicht sieht man auch nach wenigen Metern den Mori Tower, ein Hochhaus auf den Roppongi Hills. Hat man das Hochhaus erreicht ist man unweigerlich auf der Hauptstrasse in Roppongi. Über kurz oder lang kommt man dann an einem Mc Donald´s vorbei und direkt daneben ist das HardRock Cafe.

Das zweite HRC in Tokyo befindet sich im Bahnhof Ueno im Stadtteil Taito. Also ziemlich leicht zu finden.

Aus irgendwelchen, mir nicht bekannten Gründen, wird aber auf den Merchendising Produkten Uyeno aufgedruckt.

Aber daran sollte man sich nicht stören.

Am Sonntag nachmittag, ich hatte mich zwischenzeitlich an die Zeitumstellung gewöhnt, fuhren wir dann zum ersten mal nach Higashimatsuyama in der Präfektur Saitama. Dort befand sich mein neuer Arbeitsplatz für die nächsten 3 Wochen.

Dort angekommen erwartete mich eine absolut schnuckelige Kleinstadt. Ich habe mich sofort wohlgefühlt, als ich durch die Strassen Richtung Hotel ging.

Vom Bahnhof (A) lief ich los bis ins 3-Sterne-Hotel Shiunkaku (B). Von dort aus musste ich dann täglich an meinen Arbeitsplatz (C).

Das Hotel liegt idyllisch in einem kleinen Wald. Hinter dem Hotel befindet sich eine Tempelanlage. Schon früh vom Bahnhof aus sieht man die ersten Torii, die den Weg zum Tempel weissen.

Blick von der Tempelanlage in Richtung Bahnhof

Eingangstorii hinter dem Hotel Shiunkaku

Ein Tempelgebäude

Das Hauptgebäude der Tempelanlage

 

Eingang ins Hotel Shiunkaku

 

Freitag, 21.7.2006: Endlich Wochenende, für mich hieß das Tasche packen und zurück nach Tokyo. Dort bleib ich dann wieder bis Sonntagabend. Genug Zeit also für Sightseeing.

Eine der bekanntesten Objekte Tokyos ist der 332 Meter hohe Tokyo Tower. Gebaut von 1957 bis 1958 ist der Turm ein sehr beliebter Aussichtspunkt in Tokyo.

(Bildquelle: Wikipedia)

 

Hier nun ein paar Fotos was man vom Tower aus sehen kann.

 

 

 

Dies ist der Zojoji Tempel direkt gegenüber vom Tower.

 

 

 

 

 

Die Rainbowbridge, die Tokyo mit der künstlichen Insel Odaiba verbindet. Dort befindet sich unter anderem auch Fuji TV, das Gebäude mit der Kugel im Hintergrund.

 

 

 

 

 

Blick nach Osten. Zwischen den Hochhäuser sieht man den Hama Rijkyu Garten. Der einzige Garten Tokyo´s dessen Gewässer der Gezeiten ausgesetzt ist. Links hinter der Gruppen von Hochhäuser, befindet sich der berühmte Tokioter Fischmarkt.

 

 

 

 

Blick nach Norden. Etwa 3km von hier, hinter den Türmen befindet sich der Kaisergarten, wo Kaiser Akihito und seine Familie residieren.

 

 

 

 

 

 

An dieser Stelle endet nun mein Bericht. Alle weiteren Fotos mit Beschreibungen findet ihr in meinem Webalbum.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meiner Dolmetscherin Kay Kobayashi bedanken, die mir während meines Aufenthalts helfend und immer informativ zur Seite stand. Mit ihr verbrachte ich meine zweite Japan Reise 2007....