The Beginning

Hello, nice that you've found your way to my second trip report. I would now like to talk about my first real vacation here in Japan.

2006, with my first and only business trip me a lovely interpreter and tour guide was put aside in Japan. Her name is Kay Kobayashi and we became friends quickly. Her German is as perfect as her Japanese and it was always nice to talk with her. Because of this friendship with her​​, which continues to this day, I decided in early 2007 again to travel to Japan. This country makes simply addictive. So together we planned a trip. I organized my flight and Kay took care of my accommodation and excursions. In the summer, then it went off ...


The Arrival

On 18.7.2007 I then flew off ... Stuttgart -> Frankfurt -> Tokyo. In Tokyo arrived, I had to go to a meeting point described by Kay. Although Japan has a knotless rail system, so you have to really plan some time to get to its destination. Therefore, I had to drive from Narita Airport to Yokohama for now. Upon arrival in Narita, I had to take the Friendly Airport Limousine . This is a bus company that travels from the airport to various bus stations. The ticket is dissolved at a counter, which have same color as the bus ... white and orange. The trip from Narita to YCAT (Yokohama City Air Terminal) varies between 85-110 minutes depending on traffic conditions. When I arrived there I had a few more minutes to wait for Kay, but then she finally came. I was very happy to see her again. Immediately we went to her car and Kay showed me Yokohama (2006, I had no opportunity to do it).

A Guest in Yokohama

The first goal was also at the same time the largest of Japan ... the Landmark Tower. The largest at this time detached building in Japan. The tower is 295m high and the inner transport 79 cable-operated lifts visitors up ..

The view from up there is breathtaking. Herewith a small tip. Visit the Tower on a beautiful day between 9.00 clock and 10.30 clock. Then you can see with a good camera to Mount Fuji. Later it becomes hazy and it quickly builds up a wall of fog on the horizon. Here is a short clip.

 

 

Then we went into the Sankeien Garden (pdf), far to the south of Yokohama. Why it is worth visiting the garden? Well, firstly, the garden is over 100 years old and was previously in private ownership. After opening in 1906, visitors could marvel at what the silk merchant Sankei Hara has created there. Characteristic for this garden are the buildings. Sankai Hara, has rebuilt on his many travels through Japan Buildings and structures that have pleased him very well in his garden again.

Here, too, now a short clip.

 

 

Then Kay showed me the beautiful port of Yokohama and some beautiful statues that adorn the harbor promenade.

Then we went to Chinatown, a small pure Chinese quarter. Chinatown is also surrounded by Torii, however, in the Chinese style. In the center of Chinatown is a large shrine, which is richly decorated with gold.

Also at the Pairo, the entrance gates, you see many golden ornaments. These are structured according to zodiac sign.

 

Following Kay drove me to Tokyo, where I checked into a small one-room apartment in Ueno.

 

Kamakura and Ofuna

Friday, 20.07.2007

For today Kay has planned a trip to Kamakura and after then to Ofuna. Both towns are located approximately 50km south-west of central Tokyo.

At the time of shoguns Kamakura was a strategically important city. If you have conquered Kamakura first, it was not far to Tokyo. Therefore, the Shogun of Kamakura, come up with something great when building his shrine.

From the beach to the Tsurugaoka Hachiman-gu Shrine, it is 2km straight cord. The beach road begins with a width of 20 meters. When you walk now the route to the shrine, the road falls on a slow as piece by piece tighter and tighter until it eventually is directly at the shrine only 10 meters wide. Now imagine this with a huge army before, the farther it penetrates more and more needs to move closer together and thus is getting longer and longer. Directly at the shrine then you did not need a lot of fighters to strike the army. The bottleneck principle. That worked even in Sparta. :-)

Arriving at the shrine we went on our way into the forest, until we reached along a small river, about various stone stairs ultimately in a tea house, which was surrounded by meter-tall bamboo trees.

There I was invited by Kay to take a real Japanese tea ceremony. Too bad that I was at that time to young and inexperienced to understand the true meaning of such a ceremony. Today I would be wiser and would have given the whole thing more Importance. Here are a few pictures.

 

After the tea ceremony we went back to the main road, at the shrine over to the other side of Kamakura, where me another highlight expected .... the great Amida Buddah built in 1252 , also called Daibutsu.

 

Occupied the site of today's figure in Kōtoku-in originally a carved wooden Buddha statue in a wooden shrine. The first plans to erect a bronze Buddha statue can be traced back to the year 1236 to the priest Toe no Joko, in the time of the Kamakura shogunate under the rule of Hojo Yasutoki.

In 1252 the artist Ōno-Gorōemon and Tanji-Hisatomo began with the establishment of a bronze sculpture paid by donations of Shaka Nyorai-Buddha.

Originally today's figure was covered with gold leaf and was located inside of a wooden temple building, which had a floor area of ​​44 x 42.5 meters. It fell, however, at first 1334 and then 1369 and 1498 swept away by a tsunami up to the foundation walls. Thereafter gave up a reconstruction, the statue has since been outdoors.

1879 started with the collection of donations for the rebuilding of the temple building. The plan was abandoned in 1889 and used the donated money for the embellishment and enlargement of the terrain.

In the years 1960 and 1961 a restoration of the statue took place, which amplifies the neck of the figure and improved measures have been taken to earthquake safety. [Source: Wikipedia]

 

Then we went by train further into the inner country, according to Ofuna. It was only a short visit, as we were both pretty hungry by now, but Kay said, I should not let miss this. In Ofuna, directly opposite the railway station looked a white giant statue of the forest, almost looked like the statue of a Madonna. This is the Ofuna Kannon statue. Her story I do not know, but it is really nice to look at.

After dinner at a good Italian restaurant we went back.

Kay left me in Yokohama and I drove up to Ueno.

 

On the way in Tokyo

On the weekend of 21 and 22.7.2007 Kay had no time for me, so I had to deal myself. Still a bit unsure in the megacity Tokyo, I decided to explore the city on foot. Armed with a map I was on my way. From Ueno I went to Asakusa. There, the Pier is for a boat ride on the Sumida River.

I took the tour to Hinode Pier. From there it is only a few minutes walk to the Hamarikyu Garden, which lies exactly opposite the Tsukiji fish market. I filmed a bit in the garden, then I went on to Tokyo Tower, and I promptly got lost. That made but nothing, after all, I was in Japan, and thus as a tourist with the most helpful people I have ever met. Spontaneous so I asked a couple of my oncoming young people for directions. They knew the way but not 100%, but they accompanied me for a while until came to meet us more young people. They knew the way and in the meantime six young Japanese brought safely to my destination. I want to experience as a stranger in a German city. People who have time for a tourist. I thanked them politely in Japanese and then each went his way.

At the Tokyo Tower was very busy, after all it was Saturday, so I went straight on to Roppongi. I am a big fan of tall buildings and failed than my scheduled recordings from Tokyo Tower, there was only one goal for me: the Mori Tower in Roppongi Hills. The price on the Skydeck is 1500 yen pretty steep, but if you save money on vacation,will save on the wrong way. Therefore, from enjoying the lift and a magnificent view over the city. As a conclusion for the Saturday, I took the train to Shibuya and there I got out in Harajuku.

Now enjoy the movie, I made on that day.

 

On Sunday morning I woke up pretty haphazard. So I decided to go for breakfast first. On the way back to my apartment, I saw a poster with a Mickey Mouse on it. It was clear what I am today. I went to the Tokyo Disney Resort. TDR is located at the southern end of the city, in Urayasu. The ride from Ueno takes about half an hour. The park consists of two parts, the Tokyo Disneyland and Tokyo Disney Sea. For each park has to solve its own one-day ticket. Here are a few pictures.

 

Over to Odaiba

Monday, 23.7.2007

Kay was waiting for me in a cafe and we had breakfast together. For today she had the southern part of Tokyo planned with the artificial island of Odaiba. On the way south we made a stop on a building. From an elevated floor we had a great view of the fish market and the Hamarikyu Garden.

Then we went to Shimbashi station. From there we took the Yurikamome Line. The Yurikamome is Tokyo's first fully automated transport system, which is completely controlled by computers without getting on board a train driver. However, it is not the first line of its kind in Japan, only 14 years earlier, was in Kobe the port liner opened in 1981. The distance is about 14.7 km.

The Yurikamome incorrectly sometimes referred to as monorail. However, the trains run with rubber tires on a concrete path led through the side walls. For this reason, the seats by the window in the direction of travel are also very popular.

In Odaiba, we have made stops at various stations just to make sightseeing. Here are a few video clips.

Fuji TV, Beach, Statue of Liberty

Fuji TV, Palette Town, Habour, Fair Tokyo

 

CongressCenter Big Sight and the Fair

 

 

Let´s go to Nikko

Tuesday, 24.7.2007

Unfortunately, Kay did not have more time for the rest of my stay. As an interpreter, she must always be on call. So I booked a couple of bus trips at Hamamatsucho Station. There is on the street level, a large bus station specifically for excursions. The bus company is called Hato bus. I booked 3 excursions. The first led me travel to Nikko and Hakone National Park and the Kegon waterfall. Start was the next day.

 

Wednesday, 25.7.2007

Fairly early in the morning I had to go back to Ueno after Hamamatsucho. Once there, after a short wait, the bus travel began. Target was the city of Nikko, 140km north of Tokyo. Nikko is famous for its beautiful shrines and temples.

Nikko

 

Nikko Nationalpark

Thurday, 26.7.2007

On this day the program was quite thick. From Hamamatsucho I went westwards to Mount Fuji. But first, made ​​the bus stop on Chuzenji lake. This lake is part of Nikko National Park. The lake drains through the Kegon waterfall. Then I took the bus up to the 5.Station of Mount Fuji. Unfortunately it was very foggy. In the afternoon I continued north to Lake Ashi. After a small ship cruise on the lake, I went to the other side of the cable car high on a mountsain.

Lake Chuzenji, Nikko National Park, Kegon Falls, Mount Fuji, Lake Ashi, Komagatake Ropeway

 

 

Matsuri in Odawara

Sunday, 29.7.2007

The summer months are in Japan the month of many festivals. Such hard I also wanted to see one. For this I had to go one last time to Hamamatsucho because there met all passengers. From there we took the Yamanote Line to Tokyo Station and from there by Shinkansen to Odawara.

Matsuri in Odawara

 

The End

Even the most beautiful holiday goes sometime over. On Monday my flight went back via Frankfurt to Stuttgart.

A few months later I was again ready for the island and I started planning for my next vacation to Japan. Unfortunately, Kay had no time, so I rummaged through the internet for a possibility time to fly back to Japan and to make the trip individually. In my research I found the the website of Thomas Heinlein. With him I made ​​my third and so far last trip to Japan. So ... you go further in the travelogue of 2008. Until then ...

Der Anfang

Hallo, schön das du den Weg zu meinem zweiten Reisebericht gefunden hast. Ich möchte hier nun von meinem ersten richtigen Urlaub in Japan erzählen.

2006, bei meiner ersten und einzigen Dienstreise wurde mir in Japan eine reizende Dolmetscherin und Reiseführerin zur Seite gestellt. Ihr Name ist Kay Kobayashi und wir freundeten uns schnell an. Ihr deutsch ist so perfekt wie ihr japanisch und es war mir immer eine Freude mich mit ihr zu unterhalten. Aufgrund dieser Freundschaft zu ihr, die bis heute anhält, entschloss ich mich Anfang 2007 nochmal nach Japan zu reisen. Dieses Land macht einfach süchtig. Gemeinsam planten wir also einen Urlaub. Ich organisierte meinen Flug und Kay kümmerte sich um meine Unterkunft und die Ausflüge. Im Sommer ging es dann los...


Die Ankunft

Am 18.7.2007 flog ich dann los...Stuttgart -> Frankfurt -> Tokyo. In Tokyo angekommen musste ich zu einem von Kay beschriebenen Treffpunkt fahren. Auch wenn Japan ein astreines Bahnsystem hat, so muss man doch einige Zeit einplanen, um an sein Ziel zu kommen. Daher musste ich erstmal vom Airport Narita nach Yokohama fahren. Nach der Ankunft in Narita musste ich die Friendly Airport Limousine aufsuchen. Dabei handelt es sich um ein Busunternehmen, das vom Flughafen aus an verschiedene Busbahnhöfe fährt. Das Ticket löst man an einem Schalter, der die selben Farben trägt wie der Bus...weiss und orange. Die Fahrt von Narita nach YCAT (Yokohama City Air Terminal) variiert zwischen 85 und 110 Minuten je nach Verkehrslage. Als ich dort ankam musste ich noch ein paar Minuten auf Kay warten, aber dann kam sie endlich. Ich war sehr glücklich sie wiederzusehen. Sogleich gingen wir dann zu ihrem Auto und Kay zeigte mir Yokohama (2006 hatte ich ja keine Gelegenheit dazu).

Zu Gast in Yokohama

Das erste Ziel war auch gleichzeitig das grösste von Japan...der Landmark Tower. Das zu diesem Zeitpunkt grösste freistehende Gebäude Japans. Der Turm ist 295m hoch und im inneren befördern 79 seilbetriebene Aufzüge die Besucher nach oben..

Die Aussicht von dort oben ist wirklich atemberaubend. Anbei noch ein kleiner Tipp. Besucht den Tower an einem schönen Tag zwischen 9:00 Uhr und 10:30 Uhr. Dann kann man mit einer guten Kamera bis zum Mount Fuji sehen. Später wird es zu diesig und es baut sich schnell eine Nebelwand am Horizont auf. Hier ein kurzer Clip.

 

 

Danach ging es weiter in den Sankeien Garten (pdf), weit im Süden Yokohamas. Warum lohnt sich ein Besuch des Gartens? Nun, erstens der Garten ist schon über 100 Jahre alt und war bisher in Privat Besitz. Nach der Eröffnung 1906 konnten die Besucher bestaunen was der Seidenhändler Sankei Hara dort angelegt hat. Charakteristisch für diesen Garten sind die Gebäude. Sankai Hara hat auf seinen vielen Reisen durch Japan Gebäude und Bauwerke, die ihm besonders gut gefallen haben, in seinem Garten wieder aufgebaut.

Auch hierzu nun ein kurzer Clip.

 

 

Anschliessend zeigte Kay mir den schönen Hafen von Yokohama und einige schöne Statuen, die die Hafenpromenade zieren.

Anschliessend fuhren wir nach China Town, ein kleines rein chinesisches Viertel. Umringt wird China Town ebenfalls von Torii jedoch im chinesischen Stil. Im Zentrum von China Town befindet sich ein grosser Schrein, der üppig mit Gold verziert ist.

Auch an den Pairo, den Eingangstoren, sieht man viele goldene Verzierungen. Diese sind nach Sternzeichen aufgebaut.

 

Im Anschluß fuhr mich Kay nach Tokyo, wo ich in ein kleines ein-Zimmer Apartment in Ueno eincheckte.

 

Kamakura und Ofuna

Freitag, 20.7.2007:

Für den heutigen Tag hat Kay einen Ausflug nach Kamakura und nach Ofuna geplant. Beide Orte liegen etwa 50km südwestlich vom Zentrum Tokyos.

Zur Zeit der Shogune war Kamakura eine strategisch wichtige Stadt. Hat man Kamakura erstmal erobert, war es bis Tokyo nicht mehr weit. Daher hat sich der damalige Shogun von Kamakura, beim Bau seines Schreins etwas tolles ausgedacht.

Vom Strand bis zum Tsurugaoka Hachiman-gu Shrine geht es 2km schnur geradeaus. Wobei die Strasse am Strand mit einer Breite von 20 Meter anfängt. Läuft man nun die Strecke bis zum Schrein, fällt einem langsam auf wie Stück für Stück die Strasse immer enger und enger wird bis sie letztendlich direkt am Schrein nur noch 10 Meter breit ist. Nun stellt euch das mal mit einer riesigen Armee vor, die je weiter sie vordringt immer mehr und mehr zusammenrücken muss und damit immer länger und länger wird. Direkt am Schrein brauchte man dann nicht viele Kämpfer, um die Armee zu schlagen. Das Flaschenhals Prinzip. Das hat auch schon in Sparta funktioniert. :-)

Am Schrein angekommen ging unser Weg weiter in den Wald, entlang an einem kleinen Fluss, über diverse steinerne Treppen bis wir letztendlich in einem Teehaus angekommen sind, das umringt von meterhohen Bambusbäumen war.

Dort lud mich Kay zu einer echten japanischen Teezeremonie ein. Schade, das ich zu diesem Zeitpunkt zu jung und unerfahren war, um die wahre Bedeutung einer solchen Zeremonie zu begreifen. Heute wäre ich klüger und hätte dem Ganzen mehr Bedeutung beigemessen. Hier nun ein paar Bilder.

 

Nach der Teezeremonie ging es wieder zurück auf die Hauptstrasse, am Schrein vorbei auf die andere Seite von Kamakura, wo mich ein weiterer Höhepunkt erwartete....der 1252 erbaute grosse Amida Buddah, auch Daibutsu genannt.

 

An der Stelle der heutigen Figur befand sich im Kōtoku-in ursprünglich eine aus Holz geschnitzte Buddhafigur in einem hölzernen Schrein. Die ersten Pläne zur Errichtung einer bronzenen Buddhastatue lassen sich bis ins Jahr 1236 zum Priester Toe no Joko zurückverfolgen, in die Zeit des Kamakura-Shogunats unter der Herrschaft von Hojo Yasutoki.

Im Jahr 1252 begannen die Künstler Ōno-Gorōemon und Tanji-Hisatomo mit der Errichtung einer durch Spenden bezahlten Bronzeskulptur des Shaka-Nyorai-Buddha.

Ursprünglich war die heutige Figur mit Blattgold belegt und befand sich im Inneren eines hölzernen Tempelgebäudes, das eine Grundfläche von 44 x 42,5 Metern hatte. Es stürzte jedoch zuerst 1334 und dann 1369 ein und wurde 1498 von einem Tsunami bis zu den Grundmauern fortgerissen. Danach verzichtete man auf einen Wiederaufbau, die Statue steht seither im Freien.

1879 wurde mit dem Sammeln von Spenden für die Wiedererrichtung des Tempelgebäudes begonnen. Der Plan wurde jedoch 1889 aufgegeben und das gespendete Geld zur Verschönerung und Vergrößerung des Geländes verwendet.

In den Jahren 1960 und 1961 fand eine Restaurierung der Statue statt, bei der der Hals der Figur verstärkt und verbesserte Maßnahmen zur Erdbebensicherheit getroffen wurden. [Quelle: Wikipedia]

 

Anschließend ging es mit der Bahn weiter ins landesinnere, nach Ofuna. Es war nur ein kurzer Besuch, da wir beide inzwischen ziemlich hungrig waren, jedoch meinte Kay ich sollte mir das nicht entgehen lassen. In Ofuna, direkt gegenüber des Bahnhofs schaute eine weisse riesige Statue aus dem Wald , fast wirkte die Statue wie eine Madonna. Hierbei handelte es sich um die Ofuna Kannon Statue. Ihre Geschichte kenne ich nicht, jedoch ist sie wirklich schön anzusehen.

Nach dem Essen in einem guten italienischen Restaurant ging es zurück.

Kay verließ mich in Yokohama und ich fuhr weiter bis nach Ueno.

 

Zu Gast in Tokyo

Am Wochenende des 21. und 22.7.2007 hatte Kay keine Zeit für mich, daher musste ich mich selbst beschäftigen. Noch etwas unsicher in der Megacity Tokyo, beschloss ich, die Stadt zu Fuss zu erkunden. Bewaffnet mit einem Stadtplan machte ich mich auf den Weg. Von Ueno aus ging ich nach Asakusa. Dort befindet sich das Pier für eine Schiffsfahrt auf dem Sumida River. Ich nahm die Tour bis zum Hinode Pier. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zum Hamarikyu Garden, der genau gegenüber dem Tsukiji Fisch Markt liegt. Ich hab ein bisschen im Garten gefilmt, dann ging ich weiter zum Tokyo Tower und prompt habe ich mich verlaufen. Das machte aber nix, immerhin befand ich mich in Japan und damit als Tourist bei den hilfsbereitesten Menschen, die mir je begegnet sind. Spontan also fragte ich ein paar mir entgegenkommende Jugendliche nach dem Weg. Die wussten den Weg aber nicht 100%ig, dennoch begleiteten sie mich ein Stück, bis uns weitere Jugendliche entgegen kamen. Die wussten den Weg und mit zwischenzeitlich sechs jungen Japanern wurde ich sicher an mein Ziel gebracht. Das will ich mal als Fremder in einer deutschen Stadt erleben. Menschen, die für einen Touristen Zeit haben. Ich bedankte mich höflich auf japanisch und jeder ging dann seiner Wege. Am Tokyo Tower war sehr viel los, schließlich war es ja Samstag, daher ging ich gleich weiter nach Roppongi. Ich bin ein grosser Fan von hohen Gebäuden und als meine geplanten Aufnahmen vom Tokyo Tower scheiterten, gab es für mich nur ein Ziel: der Mori Tower in Roppongi Hills. Der Preis auf das Skydeck ist mit 1500 Yen ziemlich happig, jedoch wer im Urlaub spart, spart am falschen Ort. Daher ab in den Aufzug und eine herrliche Sicht über die Stadt geniessen. Als Abschluß für den Samstag nahm ich dann die Bahn nach Shibuya und dort stieg ich in Harajuku aus.

Genießt nun den Film, den ich an diesem Tag gedreht habe.

 

Am Sonntag morgen wachte ich ziemlich planlos auf. Also entschloss ich mich erstmal frühstücken zu gehn. Auf dem Weg zurück zu meinem Apartment sah ich ein Werbeplakat mit einer Mickey Mouse darauf. Damit war klar was ich heute unternehme. Ich ging ins Tokyo Disney Resort. Das TDR befindet sich am südlichen Ende der Stadt Urayasu. Die Fahrt von Ueno aus dauert etwa eine halbe Stunde. Der Park besteht aus zwei Teilen, dem Tokyo Disneyland und dem Tokyo Disney Sea. Für jeden Park muss man ein eigenes Tagesticket lösen. Hier nun ein paar Bilder.

 

Rüber nach Odaiba

Montag, 23.7.2007

Kay wartete bereits auf mich in einem Cafe und wir frühstückten zusammen. Für den heutigen Tag hat sie den Süden Tokyos mit der künstlichen Insel Odaiba geplant. Auf dem Weg nach Süden machten wir noch Stop an einem Gebäude. Von einem erhöhten Stockwerk hat man einen tollen Blick auf den Fischmarkt und den Hamarikyu Garden.

Anschließend ging es weiter zum Bahnhof Shimbashi. Von dort namen wir die Yurikamome Line. Die Yurikamome ist Tokios erstes vollständig automatisiertes Transportsystem, welches komplett von Computern ohne sich an Bord des Zuges befindlichen Fahrer gesteuert wird. Sie ist jedoch nicht die erste Linie ihrer Art in Japan, bereits 14 Jahre zuvor im Jahr 1981 wurde in Kobe der Port Liner eröffnet. Die Streckenlänge beträgt etwa 14,7 km.

Die Yurikamome wird fälschlicherweise zuweilen als Einschienenbahn bezeichnet. Die Züge fahren allerdings mit Gummireifen auf einer Betonstrecke geleitet durch die Seitenwände. Aus diesem Grund sind die Sitze am Fenster in Fahrtrichtung auch sehr beliebt.

Auf Odaiba haben wir an diversen Stationen halt gemacht, um Sightseeing zu machen. Hier sind ein paar Videoclips.

Fuji TV, Strand, Freiheitsstatue

Fuji TV, Palette Town, Hafen, Messe Tokyo

 

Kongresszentrum Big Sight und die Messe

 

 

Ab nach Nikko

Dienstag, 24.7.2007

Leider hatte Kay für meinen restlichen Aufenthalt keine Zeit mehr. Als Dolmetscherin muss sie immer auf Abruf bereit sein. Daher buchte ich ein paar Busausflüge am Bahnhof Hamamatsucho. Dort befindet sich auf der Strassenebene ein grosser Busbahnhof speziell für Ausflüge. Das Busunternehmen heisst Hato Bus. Ich buchte 3 Ausflüge. Der erste führte mich nach Nikko und den Hakone Nationalpark und den Kegon Wasserfall. Start war am nächsten Tag.

 

Mittwoch, 25.7.2007

Ziemlich früh am morgen musste ich von Ueno zurück nach Hamamatsucho. Dort angekommen fuhr nach einer kurzen Wartezeit auch der Bus los. Ziel war die Stadt Nikko, 140km nördlich vom Tokio. Nikko ist bekannt durch seine schöne Schreine und Tempel.

Nikko

 

Nikko Nationalpark

Donnerstag, 26.7.2007

An diesem Tag war das Programm ziemlich dick. Von Hamamatsucho ging es in westliche Richtung Mount Fuji. Doch zuerst machte der Bus halt am Chuzenji See. Dieser See ist Teil des Nikko Nationalparks. Der See entwässert über den Kegon Wasserfall. Danach ging es mit dem Bus hoch zur 5.Station des Mount Fuji. Leider war es sehr neblig. Am Nachmittag ging es dann weiter Richtung Norden zum Ashi See. Nach einer kleinen Schiffsüberfahrt auf dem See, ging es dann auf der anderen Seite mit der Seilbahn hoch auf einen Berg.

Chuzenji See, Nikko National Park, Kegon Wasserfall, Mount Fuji, Ashi-See, Komagatake Seilbahn

 

 

Matsuri in Odawara

Sonntag, 29.7.2007

Die Sommermonate sind auch in Japan die Monate vieler Feste. Ein solches Fest wollte ich mir auch mal ansehen. Dazu musste ich nun ein letztes mal nach Hamamatsucho, weil sich dort alle Reisetelnehmer trafen. Von dort ging es mit der Yamanote Line zum Bahnhof Tokyo und von dort mit dem Shinkansen nach Odawara.

Matsuri in Odawara

 

Das Ende

Auch der schönste Urlaub geht irgendwann zu Ende. Am Montag ging mein Flug zurück über Frankfurt nach Stuttgart.

Einige Monate später war ich schon wieder reif für die Insel und ich fing die Planung für meinen nächsten Japan Urlaub an. Leider hatte Kay keine Zeit mehr und so durchstöberte ich das Internet nach einer Möglichkeit wieder nach Japan zu fliegen und dabei die Reise individuell zu gestalten. Bei meiner Recherche bin auf die Website von Thomas Heinlein gestossen. Mit ihm machte ich meine dritte und vorerst letzte Japan Reise. Also...weiter gehts im Reise Bericht 2008. Bis dann...